Straße der Besten

Bei all dem Jubiläums-Getöse rundum hätte ich fast vergessen, das Einjährige dieses Blogs zu feiern. Am 5. Oktober 2008 stand der erste Eintrag im Netz. Anlass genug, mal auf die Statistik zu schauen. Die (kommentierten)  Charts der meist aufgerufenen Artikel sehen so aus:

1. Zur Person: 652 Hits. Verständlich, dass viele Zufallsbesucher wissen wollen, wer denn da seinen Senf dazu gibt.

2. Ist das ernst gemeint, Herr Faber?: 587 Hits. Über dieses bis heute ungebrochen anhaltende Interesse dürfte sich der neue Leipziger Kulturdezernent nicht sonderlich freuen, ist der Beitrag doch nicht gerade eine Lobeshymne.

3. Alles andere als fröhlich: 357 Hits. Kein angenehmer Anlass für den Artikel war der Tod Paul Fröhlichs. Erstaunlich sind aber die vielen Zugriffe, obwohl da andere Websites substanziellere Beiträge gebracht haben.

4. Tod einer schillernden Persönlichkeit: 340 Hits. Noch ein Todesfall von öffentlichem Interesse. Dieser Beitrag hat mir den heftigsten Widerspruch eingebracht.

5. In Kürze: 269 Hits.

6. Bücher: 248 Hits.

7. Verzeichnis: 232 Hits. Drei weitere Unterseiten mit Angaben zur Person.

8. Höhen wie Tiefen: 185 Hits. Der Beginn meiner Grübeleien über den seltsamen Begriff „Hochkultur“. Damit scheinen auch andere Leute Probleme zu haben. Leider rangieren die ausführlicheren Fortsetzungen aber nur unter ferner liefen.

9. Mehr Details: 181 Hits. Nochmals Bespiegelung.

10. Ich war´s nicht: 164 Hits. Ein drei-Zeilen-Beitrag mit so vielen Treffern. Eigenartig. Trotz dieser Klarstellen gibt es immer noch Leute, die glauben, ich hätte die „Chemnitz zieht weg“-Plakate zu verantworten.

Neben diesen zumeist ernsthaften Beiträgen befinden sich auch im Artikel im Vorderfeld, die nur Blödelei sind, so zum Wittwensplitting, zur Fortsetzung der „Feuchtgebiete“ oder zu den Überlegungen, wie die männliche Form der Politesse zu benennen ist.

Dieser Beitrag wurde unter liste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.