Revisionisten

Eigentlich benutze ich grundsätzlich OpenOffice als Alternative zu MS Office, schon um Bill Gates nicht noch reicher zu machen. Doch meine Sympathiewerte für diese Software sinken. Als ich gestern in einem Text meine Herkunftsregion Oberlausitz erwähnte, erschien sofort eine rote Wellenlinie darunter. Nun war ich wirklich neugierig, welche Alternativen vorgeschlagen werden. Es sind: Oberleutnant, Oberhausen, Oberschlesien, Überlaufen. Vielen Dank auch! Wer hat dieses Wörterbuch bloß bestückt?

Dieser Beitrag wurde unter sachsen, sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Revisionisten

  1. Hansi sagt:

    Das waren bestimmt die Leute der „Befreiungsfront Niederlausitz“. SPALTER!

  2. admin sagt:

    Da kann was dran sein. Wenn man berücksichtigt, dass bei „Niederlausitz“ das Wort „niederlassen“ vorgeschlagen wird, bei „Oberlausitz“ aber „überlaufen“, dann scheint es hier wirklich ideologische Hintergründe zu geben. Vermutlich haben die Brandenburger den Programmierern üppige Beträge zugeschoben, die Sachsen waren zu knausrig.

  3. udo-neiße sagt:

    eh jens! open source ist open source! stell deine sympathiewerte nicht an den bug eines zu hoch versicherten schiffes…

  4. admin sagt:

    immerhin ist diese Open Source von Sun Microsystems initiiert worden, einem Großkonzern …

  5. udo-neiße sagt:

    richtig: sympathie sollte wachsamkeit nicht ausschließen… wie ich las kaufte sun das star office von paar norddeutschen, habe dann wohl einige jahre gegen microsoft konkurriert und dachten dann wohl, den konkurrenten mit einem open source eins auszuwischen und brauchten außerdem keine programmierer mehr zu bezahlen, nur noch’n paar für die rüstungsaufträge oder fahrzeugbau oder indische callcenter???
    who knows? wie wir hier in schlesien sagen…

  6. udo-neiße sagt:

    mist, ein komma, ein N und einen dativ vergessen, zu schnell geklickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.