PC? Fickt euch!

An einem Tag habe ich gleich zweikommafünf Lektionen in Sachen political correctness aka PC erhalten. Eine Ayša, bzw. migrantifa, twittert:

Woher sie die Macht nimmt, etwas ein für allemal klarstellen zu wollen, ist mir schon mal rätselhaft. Aber ich habe dann in einem Kommentar geschrieben, dass es durchaus Sprachvorschriften gibt, unter anderem in vielen Hochschulen oder auch bei Antragsverfahren der EU. Die am meiste gelikte Antwort dazu war:

Genau so liebe ich den zielorientierten Diskurs. Exakt das ist PC in Reinkultur: aggressiv und diktatorisch. Darum nehme ich mir die Freiheit, dieser jungen, offenbar nichtweißen Frau zu sagen: Halt doch selbst das Maul, wenn du keine Argumente hast.

Apropos nicht weiß. Am gleichen Tag beschwerte sich auf Twitter (find es nicht mehr) eine andere Frau, welche (wie soll ich es eigentlich ausdrücken?) ähhh … nicht so blass ist wie ich, dass sie es hasst, als POC bezeichnet zu werden. Sie möchte lieber Schwarze genannt werden. Was denn nun? Gerade noch war POC der state of art, nun also doch nicht. Die PC-Fans jagen jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf. Um da in kein Fettnäpfchen zu treten, müsste man sich pausenlos weiterbilden. Könnte aber sein, dass bei den Seminaren sich verschiedene Dozent*_Innen untereinander in die Wolle kriegen, was denn korrekt sei.

Ja, dann gab es eben wenig später noch ein Ereignis auf Twitter. Ein Sebastian Weiermann verlinkte auf einen Artikel von Jutta Ditfurth zur Extinction Rebellion. Ich schrieb, dass ich das nicht lesen kann, weil Frau Ditfurth alle blockt, die auch nur leise Fragen zur Politik der israelischen Regierung haben. Die Reaktion:

Ja, so geht Diskurs. Zurückfragen konnte ich nicht, er hatte es schon wahr gemacht. Wahrscheinlich bezeichnet sich dieser Weiermann wie Dithfurth als links. Ist er nicht, ist sie nicht. Er ist wie sie Anhänger einer ultranationalistischen, imperialistischen, straff rechten Regierung, deren Hauptunterstützer Trump ist.

Das sollen Linke sein? Es sind Leute, die alles dafür tun, Diskussionen totzuschlagen, um ihre fanatische Meinung durchzusetzen. An alle PC-Freunde: Fickt euch! Ihr seid nicht links, nicht demokratisch, sondern autoritär.

Dieser Beitrag wurde unter politik, sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.