Ohgottogott

Ziemlich dankbar bin ich Micha Bittner von Sax Royal für den Hinweis auf das Blog kreuz.net – katholische nachrichten. Die Kleinschreibung wie auch die Nutzung des Internets täuschen nicht darüber hinweg, dass hier tiefstes Mittelalter herrscht. Wer wirklich wissen will, was Fundamentalismus ist, sollte nicht bei irgend welchen Al-Kaida-Seiten reinschaun, sondern hier. Da wird darüber diskutiert, ob „perverse Schwule“ früher christlichen Verbrennungen zum Opfer fielen oder leider doch nicht. Und das Recht auf legale Abtreibung wird gern mal mit dem Holocaust verglichen. Solch ein zutiefst gruseliges Gefühl hatte ich zuletzt nur, als ich mich mal auf eine Seite des „Freien Netzes“ verirrt hatte und danach sofort den Virenscanner über alle Festplatten krauchen ließ. Was die Superkatholen allerdings von den Nazis im engeren Sinne unterscheidet ist die Neigung zum Rührseligen. Da kann man allerliebste Schilderungen aus der Kindheit unseres Papstes (völlig ungetrübt vom zufällig damals gerade herrschenden Dritten Reich) genießen. Außerdem gibt es ausführliche Dispute über essentielle Fragen, die wohl sogar den Edel-Faschos der „Blauen Narzisse“ zu intellektuell wären, beispielsweise ob die Erwähnung von Engeln in den Evangelien Beweise für ihre Echtheit sein können.

Schließlich bin ich bei der Lektüre von kreuz.net an einen guten Bekannten erinnert worden – Kardinal Meißner, der gerade ein rundes Jubiläum feiern konnte. Aus diesem Anlass verweise ich gern auf einen Text, den ich ihm zu Ehren verfasst habe, und der hier angehört werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter kulturpolitik, politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.