Vorn ist das Licht

In der Imbiss-Sitzecke einer Bäckerei in der Dresdner Neustadt steht ein Ständer für Werbepostkarten, auch Display genannt, auf dem Fensterbrett. An seinem unteren Ende klebt ein handgeschriebenes Schild „Tchiboartikel bitte vorn bezahlen!“ Daneben ein fetter, mit Edding gemalter Pfeil, der in die leere Raumecke zeigt.

Man muss wohl nicht alles im Leben verstehen. Warum z.B. die Bundeswehr unser Land am Hindukusch verteidigen muss, warum jedes Bundesland andere Lehrpläne hat, warum man Tchiboartikel vorn bezahlen soll. Wo ist vorn? Vorn ist das Licht, sangen die Puhdys vor fast vierzig Jahren. Ex oriente lux, sagte die Ost-CDU. Also ist das lichtreiche Vorn im Osten. Insofern stimmt die Richtung des selbstgemalten schwarzen Pfeils. Er zeigt die Bautzner Straße entlang aufwärts. Da biegt dann die Alaunstraße ab, wo auch die Scheune ist. Kann ich dort meine Tchiboartikel endlich bezahlen?

Dieser Beitrag wurde unter dresden, ergüsse, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.