Falsch, aber einprägsam

Brechts Gleichnis vom großen Karthago, das drei Kriege führte, hinkt gewaltig. Abgesehen davon, dass der Dritte Punische Krieg ein Verteidigungskrieg war, wurde auch nach der Zerstörung die Stadt wieder aufgebaut – von den Siegern. Noch etwas größer und schöner. Endgültig Schluss war erst Jahrhunderte später, als die Araber kamen. Das wäre heute nun aber eine fatale Metapher.

Auf historische Genauigkeit kommt es also nicht so an. In die Schulbücher und auf Kalenderblätter schafft man es trotzdem, wenn die Formel nur griffig genug formuliert wird.

Siegerarchitektur: Römische Thermen in Karthago.

Siegerarchitektur: Römische Thermen in Karthago.

Dieser Beitrag wurde unter politik, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>