Bodenhaftung

Das Fremdwörterbuch verrät es: autochthon heißt alteingesessen, eingeboren, bodenständig. Auf wen man das Attrbut anwenden kann und wo die Grenzen sind, steht leider nicht dabei. Trotzdem wird es in den letzten Tagen häufig und zumeist ganz unbefangen benutzt, auch von Kritikern des mutigen Sarazenen (war das nicht ein gar nicht so bodenständiger arabischer Reiterstamm?). So beispielsweise in dem langen Interview der Zeit von voriger Woche mit dem Hobby-(Eu)Genetiker. Ich vermute, dass ich nicht autochthon bin, mein Vater ist aus Schlesien zugewandert, sein Großvater soll wiederum ein nicht namentlich zu fassender österreichischer Adliger gewesen sein. Kuddelmuddel statt Reinheit.

Sarrazin ist sich jedenfalls sicher, dass das seit 100 Jahren als monolithischer Block in der Mitte Europas ruhende deutsche Volk nun wegen der Migranten zerbröselt. Das macht doch Hoffnung.

Dieser Beitrag wurde unter politik, sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.