Aufstehn und widersetzen

Es passiert gerade etwas außergewöhnliches auf den Straßen, womit ich nicht das Fußballgetröte meine. Nee, zehntausende Leute demonstrieren gegen die Regierungen in Bund und Ländern, obwohl ja das Trägheitsgesetz bei den Deutschen eigentlich besonders wirkmächtig ist. Das erstaunliche daran ist, dass sich der Protest schon formiert, obwohl es noch gar nicht persönlich weh tut. Und noch ungewöhnlicher ist, dass Studenten zu den Initiatoren gehören, wo doch in den letzten Jahren von dieser Bevölkerungsgruppe keine Aktivitäten ausgingen, die über die eigenen Interessen herausreichten.

Logischerweise gibt es gleich wieder Kritik, dass schon rumgemeckert wird, obwohl noch gar nicht präzise formuliert sei, wo den eingeschnitten werden soll. Das ist ja gerade das Besondere – der Widerstand richtet sich gegen die Verteilungspraxis in dieser Gesellschaft an sich, nicht (nur) gegen Einzelmaßnahmen. Ich bin gespannt auf den Herbst.

Dieser Beitrag wurde unter politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.