Zwei und Drei

Wie ein Schwamm fühle ich mich, wenn ich mir auf der Messe die „Schönsten Bücher“ des Jahres ansehe oder auch die Stände der Designhochschulen mit den netten Experimenten, die im kalten Wind des realen Marktes keine Chance hätten. Ich sauge Eindrücke auf in der Hoffnung, sie dann nach Belieben wieder ausquetschen zu können. Aber dann stellt sich heraus, dass mittlerweile das meiste verdunstet ist, nur noch Restfeuchtigkeit verbleibt. So ähnlich verhält es sich mit der kreativen Energie, die da einströmt – gleich könnte ich mich hinsetzen und ein wunderschönes, ganz experimentelles, dabei auch schräges Buch machen. Aber erst einmal habe ich das und jenes zu erledigen, dann stehn noch Termine an, Besuch kommt … Und schließlich: Wer soll das denn bezahlen?

Der Donnerstagabend verging in der MB bei der Langen Lesenacht, für uns schon Gewohnheitssache. Und wieder war es eine Mischung von ziemlich vielen guten Namen, die ich noch nicht kannte, und wenigen, die ich auch nicht kennen muss. Aber nach vier Stunden auf hartem Gestühl war dann die Luft raus. Nicht aus dem Gestühl, aber sonstwo anders.

Heute haben wir auf der Messe selbst noch Franz Dobler angehört. Aber der hatte wohl eine lange Nacht hinter sich. Viel Gelaber, wenig Text. Eigentlich eine Verarschung des üppig versammelten Publikums.

Die bisher nur spärlich anzutreffenden Cosplay-Kids traten heute nun in Klumpen auf. Vor paar Jahren habe ich auf diese Kostümierten noch mit Verwunderung reagiert, danach mit etwas Ärger – nehmen die diese ernsthafte Literatur- und Buchproduktion auf die Schippe? Jetzt finde ich es amüsant. Die meisten geben sich ja auch wirklich viel Mühe für das exzentrischen Outfit.

Dieser Beitrag wurde unter leipzig, literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zwei und Drei

  1. G.H. sagt:

    Aber irgendwie kommt man sich vor wie auf einem Adipositas-Treffen. Ist beim Gruftie-Pfingsttreffen aber ähnlich.

    GvH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.