Mehr Geld für „Freie“

Der Leipziger Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung endlich den kommunalen Haushalt für das schon nicht mehr ganz taufrische Jahr 2009 beschlossen. Ein Bestandteil ist die Erhöhung der Fördermittel für die Freie Szene um 540 Tausen Euro.Dem Ziel der Kampagne „Fünf für Leipzig“, die eine Erhöhung des Anteils der Freien am gesamten Kulturetat auf 5 Prozent anstrebt, ist man damit einen großen Schritt näher gekommen. Rechnerisch macht das Stück vom Kuchen nun 2,83 Prozent aus, im Vorjahr waren es 2,29 Prozent. Allerdings ist der Kulturtopf als Ganzes um reichlich 700 Tausend Euro geschrumpft. Im Verhältnis zum Etat von 2008 würde die jetztige Summe der Freien Szene deshalb nur 2,81 Prozent ausmachen. Ein deutlicher Fortschritt ist es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde unter kulturpolitik, leipzig veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.