Heikle Dichtung

Seit Jahren schimpfe ich darüber, dass die zeitgenössische Dichtkunst für einen Normalkonsumenten elitär abgehoben, also weitgehend unverständlich, daherkommt. Nun bekam ich vom Herausgeber einen druckfrischen Band geschenkt, von dem man das nun überhaupt nicht behaupten kann, und wieder tue ich mich schwer mit einem uneingeschränkten Lob. Seit drei Wochen liegt Thomas Böhmes „Heikles Handwerk“ ausgelesen neben dem Computer, aber erst jetzt kann ich mich zu einer Stellungnahme durchringen.

Vom Leipziger Autor Böhme habe ich noch zwei Bücher im Schrank stehen, die schon zu DDR-Zeiten erschienen sind. Ich habe darin noch mal rumgeblättert und muss ihm eine gewisse Kontinuität in der Ausdrucksweise bescheinigen. Der neue Band nun vereint „66 Fallstudien“ in Form von Gedichten. Diese haben grundsätzlich 14 Zeilen, der Autor möchte sie aber auf keinen Fall als Sonette bezeichnet haben. Traditionsbewusstsein ist trotzdem nicht zu übersehen. Gelegentlich, aber ohne erkennbaren Grund für die Verteilung, kommen sogar Reime vor.

Dass es sich nicht um eine Art Nachschlagewerk bedrohter Berufe handelt, betont Böhme ausdrücklich im Nachwort. Und so erfährt man in den Zeilen nicht sonderlich viel über die angestaubte Arbeitswelt von Gemmenschneidern, Kolonialwarenhändlern, Roßtäuschern oder Zahlkellnern. Auch berufsspezifische Ausdrücke oder Redewendungen, wie sie etwa Ulf Stolterfoht in seinen „Fachsprachen“-Zyklen auseinandernimmt, kommen kaum vor. Stattdessen benutzt der Poet die Berufe, die nicht immer ausgestorben, aber selten geworden sind, als Aufhänger für kleine Geschichten. Manchmal erkennt man Berühmtheiten als Folie – Kafka, van Gogh, der Hauptmann von Köpenick. Ort und Zeit sind variabel, auch innerhalb einzelner Gedichte. Dennoch wirkt alles irgendwie von gestern. Das mag bei der Wahl solch eines Generalthemas Absicht sein. Und wird wohl Bewunderer finden. Ich bin aber noch nicht ganz reif dafür.

Thomas Böhme

Heikles Handwerk

66 Fallstudien

Poetenladen Leipzig 2010

ISBN 978-3-940691-18-7

15,80 Euro

Dieser Beitrag wurde unter kritik, leipzig, literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Heikle Dichtung

  1. Isabella sagt:

    Hey, you’re the goto expert. Thnkas for hanging out here.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.