Die Ministerin blogt

Die sächsische Kulturministerin Dr. Eva-Maria Stange ist nun auch unter die Blogger gegangen: kulturblog.sachsen.de nennt sich die Seite. Zum Start dieses Unternehmens und der gleichzeitigen Diskussion über kulturpolitische Leitlinien fand gestern im Dresdner Schauspielhaus eine erste Diskussionsrunde statt, wegen der ich mich in die Landeshauptstadt begeben hatte.Der Eindruck war durchwachsen. Zwar hatten die Ministerin und der Soziologe Steffen Kröhnert vorab Szenarien zum Thema Demografischer Wandel und Kultur veröffentlicht, und auf einer anderen Webadresse findet man auch einen Entwurf für entsprechende Leitlinien. Doch was die Veranstaltung für Zusatznutzen über diese Vorlagen hinaus gebracht hat, lässt sich schwer sagen. Der Journalist Thomas Bille (MDR Figaro) moderierte zwar mit Humor, aber wenig zielführend. So kam ein Sammelsurium an Wortmeldungen zustande, das zu einer Untersetzung der Leitlinien nicht beitragen konnte. So werde ich mir die Teilnahme an den weiteren Foren, die jetzt im Monatstakt stattfinden sollen, sparen und hoffe, dass die zweitägige Konferenz „Kultur als Chance?“, die im Mai in Dresden stattfindet, etwas tiefschürfender ist.

Dieser Beitrag wurde unter kulturpolitik, sachsen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.