Aus meinem Tagebuch der Moderne VI

Il Gesú. Kathedrale der Jesuiten. Die Figuren an der Decke scheinen auf uns zu stürzen. Bei den beiden nahe des Eingangs können Podologen den Zustand der Fußsohlen analysieren. Bombastische Propaganda der Gegenreformation, die Ignatio auffahren ließ. Wie trocken kommt dagegen das Überzeugungsmantra der nördlichen Reformisten. Doch im Effekt war es wirksamer. Nach dem grandiosen Aufbruch Italiens in die Renaissance ging der Prozess der Moderne im Norden weiter, geordneter. Ethos der Arbeit und der Zurückhaltung. Im sonnigen Süden wird sogar die Drohung ewiger Verdammnis dieser Ketzer im Fegefeuer zu einem überschäumenden Ausdruck prallen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter tagebuch der moderne veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.