Ramsauer räumt auf

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Deutsche Sprachwelt berichtet über die Initiative von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), das Deutsche zu reinigen. Sicherlich gäbe es da in Bayern genug zu tun, doch der Minister fängt im eigenen Resort an. Entgleisungen wie „Service Point“ sind dort ja auch tatsächlich lohnende Ziele. Doch Ramsauer macht keine halben Sachen und legt eine umfangreiche Liste einzudeutschender Begriffe vor, die nicht unbedingt mit Traffic & Transportation zu tun haben. So wird aus dem Flipchart eine Schreibblocktafel, aus der Mail wird die Elektropost und aus Good Governance wird verantwortungsbewusste Regierungsführung. Gerade die letzte Floskel sollte er ernst nehmen. Sonst geht es ihm wie Westerwave.

Dieser Beitrag wurde unter sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.