Mal ne Frage, Herr Sick

Stutzig geworden durch den Beipackzettel eines neu erstandenen Produktes, wo stand Echt Schweinsleder, fragte ich mich, warum das nicht Schweineleder heißt. So wie Schweinefleisch. Oder Schweinestall. Weshalb können sich manche Wörter den Luxus erlauben, zwei verschiedene Endungen bei genitivistisch angehauchten Komposita zu bilden? Das ist doch Schweinskram.

Dieser Beitrag wurde unter sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mal ne Frage, Herr Sick

  1. sick-neisse sagt:

    schweinsleder ist die korrekte abkürzung von „von dem schwein seinem leder“ oder „da hat das schwein aber mächtig vom leder gezogen!“, das andere ist schweineleBer und zum verzehr besser geeignet, vor allen mit püree, geschmolzener butter und zwiebelringen, buuuaahhhhhhhhh…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.