Alternativvorschlag

Stresstest ist also das Wort des Jahres 2011. Ich habe da einen anderen Vorschlag. Eigentlich sind es zwei Wörter, aber das eine ist nur zugehöriger Artikel: die Märkte. Wie nie zuvor trat in diesem Jahr diese heimlich-unheimliche Macht in Erscheinung. Politik wird eigentlich nur noch für die Märkte gemacht. Im Augenblick sollen sie sich vor allem beruhigen, da sie gerade cholerisch im Dreieck springen mit hochrotem Kopf. Lokalisieren oder beim Namen nennen lassen sie sich kaum, Dax oder Dow Jones sind doch nur Decknamen, biometrisch nicht auslesbar. Und solche Gesichter wie Josef Ackermann sind austauschbar, die Märkte aber bleiben. Auch 2012.

Dieser Beitrag wurde unter politik, sprache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Alternativvorschlag

  1. udo-neisse sagt:

    stimme Dir zu! reines Glückspiel, also „die bank gewinnt immer – falls nicht schickt sie Schläger und Armbrecher“ Markt zu nennen ist eine böse Aufwertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.