Where the streets have names

Straßennamen haben ja in der Literaturgeschichte eine enorme Bedeutung. Man denke nur an den Bitterfleder Weg oder die Chaussee der Enthusiasten. darum habe ich mal den Leipziger Stadtplan studiert. Eigentlich wollte ich eine Top 10-Liste aufstellen. Doch das Korsett des Dezimalsystems passte dann vorn und hinten nicht. Hier also meine Liste der bemerkenswertesten Straßennamen der Großkommune Leipzig ohne Zählung, dafür alphabetisch geordnet.

Am Künstlerbogen

Ameisenstraße

An den Pferdnerkabeln

Am Holzveredlungswerk

Baaderstraße (leider fehlt die Meinhofstraße)

Deutsche Einheit

Die Linie

Felsenbirnenstraße

Großer Brockhaus

Grasweg

Handelsplatz

Hinter dem Zuckelhausener Ring

Hornissenwinkel

Im Grunde (ein Mädchen erzählt ihrer Freundin: „Ich wurde im Grunde genommen.“)

Kastorweg

Kilometerweg

Kleiner Zipfel

Opferweg

Poetenweg (Kleiner Poetenweg gibt es auch, aber da möchte kein DLL-Absolvent wohnen)

Rabet

Regenbogen

Rodelbahn

Strohsack

Stünz-Mölkauer-Weg

Thiersch-Bucky-Weg

Tollweg

Verlängerte Schwedenstraße

Wildschweinpfad

Zum Harfenacker

Zweifelstraße

Dieser Beitrag wurde unter leipzig, liste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.