Höchstkultur

Chemnitz macht sich einen bunten …. äh, Schornstein. Dieser ist mit 301,80 Metern immerhin das höchste Bauwerk Sachsens und nun auch das höchste Kunstwerk des Freistaates. Kein Geringerer als Daniel Buren hat die Esse eingefärbt. Zwar wird er nicht persönlich auf einer wackligern Leiter gestanden haben, den Pinsel in der Hand. Doch für das Wedeln mit dem RAL-Fächer wird er wohl auch ein paar Euro Aufwandsentschädigung erhalten haben. Und die Stadt hat einen Grund mehr, sich als Kunststadt zu feiern, auch wenn man die Zahl der nennenswerten Künstler unter 50 an einer Hand abzählen kann.

Was aber will uns der Künstler nun sagen? Ich bin mit dem Versuch einer Hermeneutik gescheitert. Interpretierbar ist noch das Himmelblau, Farbe des Chemnitzer Fußballclubs. Je nach Betrachtungsweise ist es im zweiten oder vierten Feld angesiedelt. Angesichts des gegenwärtigen Drittligastatus des Clubs kann man diese Platzierung opti- oder pessimistisch deuten. Klar ist auch das warme Kadmiumgelb ganz oben. Das steht für die strahlende Zukunft der Stadt. Aber Orange? Weder hat Chemnitz Beziehungen zum holländischen Königshaus, noch zur südfranzösischen Stadt Orange oder dem kalifornischen Orange County. Und Lila? Soll das die Neigung der Chemnitzer zum Extravaganten, Gewagten, Unkonventionellen symbolisieren? Ich bin ratlos. Doch künftige Generationen von Studenten der Kunstgeschichte brauchen ja auch noch Stoff für Magisterarbeiten. Da wird dann Klarheit geschaffen.

Dieser Beitrag wurde unter chemnitz, kunst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Höchstkultur

  1. frank sagt:

    Ich finde den Beitrag nicht mehr, doch hat Buren in einem Sachen-Fernsehen-Interview gesagt, dass er die Farben nach einer simplen Methode anordnet: alphabetisch absteigend in der Landessprache. Von der Farbauswahl war allerdings nichts zu lesen.

  2. admin sagt:

    Egal was er damit eventuell ausdrücken wollte – deutlich wird wieder einmal, dass ein Künstler, ist er erst einmal berühmt, machen kann, was er will. Und immer werden sich Käufer finden und auch Interpretatoren, die das Ganze toll finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.