Wieder da

Urlaub in Sachsen-Anhalt – das klingt nicht sonderlich spektakulär. Ist es auch nicht. Schön war es trotzdem. Auch wenn mich der an den Autobahnen aufgestellte Slogan „Land der Frühaufsteher“ von einem längeren Aufenthalt dort abhalten würde, war die vergangene Woche doch erholsam. Wir haben den zweithöchsten Berg der DDR erklommen, auf den normale DDR-Bürger nicht rauf durften. Voller Ehrfurcht haben wir an den Wirkungsstätten des ersten deutschen Königs und des ersten deutschen Kaisers geweilt, haben eine kräftige Dosis Romanik (ohne t !) zu uns genommen, auch bisschen Gotik, haben ganz lokalverbunden Halberstädter Würstchen verspeist und dazu Hasseröder Bier getrunken, haben Orte mit so anheimelnden Namen wie Darlingerode und Benzingerode kennengelernt und letztlich sogar Milch von der Jungfrau Maria sehen dürfen.

Nach vier Tagen sind wir dann weitergereist, nach Brandenburg, Land und Stadt. Da habe ich gemerkt, dass ich entgegen vorheriger Annahmen doch in der Lage bin, einen ganzen Tag einfach so am Strand rumzuhängen und dabei nur gelegentlich einige Seiten in einem Buch umzublättern. Allerdings hat sich auch ein Klischee bestätigt. Das nämlich, dass die nordostdeutsche Tiefebene dicht von Nazis besetzt sei. Kaum hatten wir das Zelt aufgebaut, hielt daneben das Auto (japanische Marke) eines Dauercampers. Der Sohn steigt aus – im Thor Steinar-Hemd. Der Vater steigt aus – in gleiche Marke gewandet. Abends dann versammelten sich einige Jugendliche auf der anderen Seite von uns, äußerlich vom Typ netter Junge/nettes Mädchen von nebenan, keinesfalls Glatzen oder so. Die Musik, die sie bis nach Mitternacht hörten, war aber ausschließlich deutschsprachig, ausgewählte Passagen wurden mitgegrölt. Nettes Ambiente.

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Wieder da

  1. udo-neiße sagt:

    nett?

  2. admin sagt:

    Schrecklich nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.